Selber denken

Die meisten Menschen wissen viel zu erzählen – ohne dass sie dabei zu denken bräuchten. Sie erzählen nach, was sie irgendwo gehört oder gelesen haben. Bertrand Russell sagte: «Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.» Oder sie werden es tun.

Was hält Menschen vom Selberdenken ab? Wieso sind so viele nicht (mehr) bereit oder nicht mehr fähig, selbst zu denken? Also Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen? Wieso übernehmen sie unkritisch plumpe Propaganda? Wieso lassen sie sich manipulieren und ihr Denken von anderen steuern? Ohne Widerstand. Ohne Interesse. Ohne echtes Leben.

Kaum je war das «gelenkte Denken» verbreiteter als heute. Es wird behauptet, was «Autoritäten» sagen, ohne auch nur ansatzweise zu hinterfragen oder gar einen Sachverhalt anhand von alternativen Fakten zu prüfen. Ist es Opportunismus (Wikipedia: zweckmässige Anpassung an die jeweilige Lage)? Ist es Feigheit? Dummheit? Bequemlichkeit? Ist es Erschöpfung wegen aufreibender Arbeit, Beziehung oder Familie? Ist es Passivität aufgrund zu intensiven Medienkonsums? Oder ist es Verdrängung? Das heisst, dass Menschen Dinge nicht sehen wollen oder können, weil diese nicht sein dürfen? Weil es unangenehm oder furchteinflößend wäre? – Auch wenn man Dinge ausblendet, existieren sie natürlich trotzdem – und sie entwickeln sich. Und können schliesslich alles zerstören.

Oscar Wilde sagte: «Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.» Immanuel Kant bezeichnete Menschen, die nicht selbst denken als «unmündig». Wie auch immer: Viele Menschen glauben, sie könnten ihre Verantwortung delegieren. An Politiker, Medien, Experten oder sonst jemanden. Aber letztlich bleiben sie verantwortlich für das, was sie tun oder nicht tun und auch für das, was sie sagen oder nicht sagen. Alle bleiben selbst verantwortlich. Immer.

Dietrich Bonhoeffer fasste es wie folgt zusammen: «Schweigen im Angesicht des Bösen ist selbst böse. Gott wird uns nicht als schuldlos betrachten.» In der Bibel heisst es: «Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.» (Sprüche 4:23)

Unter welchen Umständen würden wieder mehr Menschen selbstständig denken? – Das ist eine entscheidende Frage. Nichts ist gefährlicher als viele Menschen, die ihr eigenständiges Denken aufgegeben haben. Sie sind die nützlichen Idioten böser mächtiger Menschen. Menschen dagegen, die denken und dabei die feine Stimme ihres Gewissens noch wahrnehmen, haben das Potenzial, die Welt besser zu machen.

2 Gedanken zu “Selber denken

Hinterlasse einen Kommentar